Logo

Berliner Energieinstitut

 

20.04.2022: KfW-Förderung wieder aufgenommen - Fördersätze halbiert

Die KfW-Förderprogramme im Neubau werden ab 20.04.22 wieder aufgenommen. Dann können neue Anträge bei der KfW für die "Effizienzhaus / Effizienzgebäude 40 (EH/EG40) - Neubauförderung mit modifizierten Förderbedingungen" gestellt werden. Die Förderung ist bis zum 31.12.2022 befristet. Es steht ein Budget von 1 Mrd. Euro für zur Verfügung.

Das sind die 3 wesentlichen Phasen:

  1. Ab 20.4.2022 werden EH40 und EH40-NH (Nachhaltigkeitsklasse) gefördert.
  2. Nach Ausschöpfung des Fördertopfes wird nur noch EH40-NH gefördert.
  3. Ab Januar 2023 wird es ein neues umfassendes Programm mit dem Titel "Klimafreundliches Bauen" geben.

Das Programm EH40-Nachhaltigkeit ermöglicht eine Neubauförderung nur noch in Kombination mit dem Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen (QNG). Darin werden Treibhausgas-Emissionen im Lebenszyklus der Gebäude noch stärker in den Fokus gerückt.

Die Konditionen:

Die Förderung wird ausschließlich in den Kreditvarianten 261/263 angeboten. Einen Zuschuss gibt es nur noch für Betroffene der Hochwasserkatastrophe.

Der Tilgungszuschusses beträgt für: Effizienzhaus/Effizienzgebäude 40 EE =10 %

Effizienzhaus/Effizienzgebäude 40 NH =12,5 %

Effizienzhaus 40 Plus = 12,5 %

Es werden nur noch Wärmeerzeuger auf Basis Erneuerbarer Energien gefördert. Für Flutopfer gelten bis 30.6. noch die alten Bedingungen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok